Bild bs

Biografie



Cordula Hamacher: Saxophonistin, Flötistin, Komponistin 

 

Cordula Hamacher ist geboren in West-Berlin und aufgewachsen in Ratingen in Nordrhein-Westfalen. Sie ist als freischaffende Musikerin in der Metropolregion Rhein Neckar tätig und im Saarland tätig.

Sie studierte Jazzsaxophon in Frankfurt und Mannheim bei Heinz-Dieter Sauerborn und Prof. Jürgen Seefelder. Später vervollständigte sie ihre Ausbildung durch ein Kompositionsstudium in Linz/Österreich bei Prof. Christoph Cech.

Sie leitet die Formationen "Cordula Hamacher Quartett" und "Cordclub". Mit ihrer Debüt CD "Cordula Hamacher Quartett - Connected" hat sie große internationale Anerkennung bekommen. 

Sie ist Teil unterschiedlichster regionaler und überregionaler Bandprojekte, wie z.B  dem Mannheimer Jazz Orchester "Kicks' n Sticks", der Frankfurter Band "Feinherb", dem Crossoverprojekt "jazz meets classic" mit der Pianistin Ju-Hee Oh.

Weiter arbeitet sie als Theatermusikerin und spielte Produktionen im Stadttheater Heilbronn, Stadttheater Heidelberg, Staatstheater Karlsruhe, Staatstheater Darmstadt, WLB Esslingen, Freilichtspiele Schwäbisch Hall, Deutsches Theater München, Capitol Mannheim. Zu den Produktionen zählten u.a. "The Rocky Horror Show", "Free As A Bird - John Lennon", "The Times There Are A Changin' - Ein Abend über Bob Dylan", "Die Chinesische Nachtigall"," Elektra".

Ihre musikpädagogische Arbeit umfasst Instrumentalunterricht, Leitung von Ensembles, Bandcoaching und Workshops. Im März 2020 hat sie die Leitung der Big Band der Universität des Saarlandes "Windmachine" übernommen. Seit vielen Jahren ist Sie am Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium-Mannheim als Saxophon- und Klarinettendozentig tätig. Seit April 2022 ist sie bei der Musikschule der Landeshauptstatd Saarbrücken als Dozentin für Saxophon und Leiterin der Jazzcombo tätig.

Auftritte mit dem Kulturprojekt „Quattrologe“ führten sie durch Russland und Deutschland. Studienreisen führten sie nach Havanna und New York.

Seit 2018 ist sie Mitkuratorin bei der Konzertreihe HÖRsPORT im Port25, Mannheim.